Berg, Mathias

Mathi­as Berg, M.A.

wohn­haft in Köln

Stu­di­um:

Pro­mo­vend an der Uni­ver­si­tät Sie­gen, Fakul­tät II, Depart­ment: Erzie­hungs­wis­sen­schaft – Psy­cho­lo­gie

Kli­nisch-the­ra­peu­ti­sche Sozia­le Arbeit (Mas­ter of Arts) Sozi­al­päd­ago­gik (Diplom)

Wei­ter­bil­dung:

Sys­te­mi­sche The­ra­pie (IF Weinheim/Systemische Gesell­schaft)

Pro­vo­ka­ti­ve The­ra­pie (D.I.P. – Deut­sches Insti­tut für Pro­vo­ka­ti­ve The­ra­pie)

Zer­ti­fi­zier­ter ADHS-Trai­ner/The­ra­peut für Kin­der (Uni­ver­si­tät zu Köln)

Kli­en­ten­zen­trier­te Gesprächs­füh­rung (FH Frank­furt am Main)

Berufs­tä­tig­keit:

Mit­ar­bei­ter einer Erzie­hungs- und Fami­li­en­be­ra­tungs­stel­le in Kerpen/Rheinld.

Lehr­be­auf­trag­ter an der Katho­li­schen Hoch­schu­le NRW, Abt. Aachen und Köln

Lehrthe­ra­peut am KIS – Köl­ner Insti­tut für Sys­te­mi­sche Bera­tung und The­ra­pie

Mit­glied­schaft:

Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft für Erzie­hungs­be­ra­tung NRW (LAG) -Vor­stands­mit­glied-

Deut­sche Gesell­schaft für Sys­te­mi­sche The­ra­pie, Bera­tung und Fami­li­en­the­ra­pie (DGSF)

Deut­sche Gesell­schaft für Sozia­le Arbeit (DGSA)

For­schungs- und Inter­es­sen­schwer­punk­te:

Bin­dungs­theo­rie und -for­schung, Sys­te­mi­sche The­ra­pie, Kin­der- und Jugend­li­chen­the­ra­pie, Psy­cho­so­zia­le Dia­gnos­tik und Bera­tung in Sozia­ler Arbeit und Psy­cho­lo­gie

Wei­te­re Ver­öf­fent­li­chun­gen:

Berg, M. & Trost, A. (2014). Der pro­fes­sio­nel­le Blick auf die Eltern-Kind-Bezie­hung. Bin­dungs­wis­sen in der Erzie­hungs­be­ra­tung – Ergeb­nis­se einer Unter­su­chung in Nord­rhein-West­fa­len. In: Scheue­rer-Eng­lisch, H., Hund­salz, A. & Men­ne, K. (Hrsg.). Jahr­buch für Erzie­hungs­be­ra­tung, Band 10. Wein­heim und Basel: Bel­tz Juven­ta.

Berg, M. & Trost A. (2014). Bin­dungs­wis­sen in der Erzie­hungs­be­ra­tung. Befun­de und Per­spek­ti­ven für die dia­gnos­ti­sche und the­ra­peu­ti­sche Arbeit mit Fami­li­en. In: Trost, A. (Hrsg.). Bin­dungs­ori­en­tie­rung in der Sozia­len Arbeit. Grund­la­gen – For­schungs­er­geb­nis­se – Anwen­dungs­be­rei­che. Dort­mund: Borg­mann.

Berg, M., Küp­pers, K. & Schmitz, B. (2013). „Die unsicht­ba­ren Drit­ten“ in der sys­te­mi­schen Behand­lung von Kin­dern und Jugend­li­chen mit einem psy­chisch kran­ken oder sucht­kran­ken Eltern­teil. Erfah­run­gen aus dem Pro­jekt JuKiB – Jugend­li­che und Kin­der im Blick. Sys­the­ma, 3, 2013

Berg, M. (2013). Bin­dungs­wis­sen und Bin­dungs­dia­gnos­tik in der Erzie­hungs- und Fami­li­en­be­ra­tung. Eine Erhe­bung in Nord­rhein-West­fa­len. Vor­trag am 11.01.2013 auf der Fach­ta­gung „Bin­dungs­ori­en­tie­rung in der Sozia­len Arbeit“ an der Kath. Hoch­schu­le NRW, Abt. Aachen.

Jung­bau­er, J., Berg, M., Düvel, J. & Kahl, Y. (2013). Wer wird Kin­der- und Jugend­li­chen­psy­cho­the­ra­peut? Kind­heit und Ent­wick­lung, 22, 48–55.

Berg, M. (2011). Kin­der- und Jugend­li­chen­psy­cho­the­ra­peu­tin­nen in Aus­bil­dung. Ergeb­nis­se einer reprä­sen­ta­ti­ven Stu­die an 12 Aus­bil­dungs­in­sti­tu­ten in Nord­rhein-West­fa­len. Vor­trag am 28.06.2011 auf dem Fach­tag der Kath. Hoch­schu­le NRW, Abt. Aachen.

Berg, M., Düvel, J., Kahl, Y. & Jung­bau­er, J. (2011). Kin­der- und Jugend­li­chen­psy­cho­the­ra­peu­tin­nen in Aus­bil­dung: Ergeb­nis­se einer reprä­sen­ta­ti­ven Befra­gung an zwölf Aus­bil­dungs­in­sti­tu­ten in Nord­rhein-West­fa­len. Psy­cho­the­ra­peu­ten­jour­nal, 10 (3), 260–267.

Berg, M. (2005). Der pro­vo­ka­ti­ve Ansatz in der sozi­al­päd­ago­gi­schen Bezie­hungs­ar­beit. (Diplom­ar­beit). Mün­chen: Grin Ver­lag.

Kon­takt:

mathias.​berg@​zks-​verlag.​de

Bis­her erschie­nen:

Bin­dungs­wis­sen und Bin­dungs­dia­gnos­tik in der Erzie­hungs­be­ra­tung