Thinking at the Edge” in der universitären Lehre – Ein Portfolio

In die­sem Port­fo­lio beschrei­be und reflek­tie­re ich mei­ne Erfah­rung mit der phä­no­me­no­lo­gi­schen Pra­xis „Thin­king At the Edge“ (TAE) in der uni­ver­si­tä­ren Leh­re als Anlei­tung der (Selbst-)Reflexion Stu­die­ren­der zum Semi­nar­the­ma „Eltern­ar­beit zwi­schen Koope­ra­ti­on und Kon­flikt“. Indem logi­sches Den­ken und impli­zi­tes Wis­sen in Aus­tausch gebracht wer­den, kön­nen Kon­zep­te in einer erle­bens­be­zo­ge­nen Spra­che for­mu­liert wer­den. Mit­tels ver­schie­de­ner TAE-Schrit­ten wur­de in vier Refle­xi­ons­pha­sen die Ent­wick­lung des eige­nen Inter­es­ses zum Semi­nar­the­ma bis zur For­mu­lie­rung eines Kon­zepts ange­lei­tet. Der Rele­vanz des Sub­jekt fol­gend ver­sprach­licht es inne­re Reprä­sen­ta­tio­nen, die als kom­mu­ni­zier­ba­re Antei­le einer pro­fes­sio­nel­len päd­ago­gi­schen Hal­tung gewer­tet wer­den kön­nen. Die Anwen­dung der Schrit­te wird im Zusam­men­hang mit Aspek­ten uni­ver­si­tä­rer Leh­re, wie dem Üben von (Selbst-)Kritik, Moti­ven und Inter­es­se, Erfah­rungs­ba­sier­tem Ler­nen sowie dem Port­fo­lio als Bewer­tungs­in­stru­ment dis­ku­tiert. Die für die Metho­de cha­rak­te­ris­ti­sche, auf akti­vem Zuhö­ren basie­ren­de kol­le­gia­le Beglei­tung, kann in Zusam­men­hang gese­hen wer­den mit Gesprächs­füh­rungs­kom­pe­ten­zen, die für Lehr­per­so­nen in der Zusam­men­ar­beit mit Eltern zen­tral sind.

In this port­fo­lio I descri­be and reflect my expe­ri­en­ces with the phe­no­me­no­lo­gi­cal prac­tice „Thin­king At the Edge“ (TAE) to gui­de stu­dents in a uni­ver­si­ty class through pro­ces­ses of (self) reflec­tion to the topic „working with par­ents bet­ween con­flicts and coöpe­ra­ti­on“. In TAE logi­cal thin­king and impli­cit know­ledge is inter­ac­ting the­re­fo­re ide­as can be arti­cu­la­ted in an expe­ri­en­ti­al, embo­di­ed way. By using several TAE­s­teps in four peri­ods of reflec­tion, a pro­cess was initia­ted to deve­lop the per­so­nal inte­rest up to the con­struc­tion of a con­cept. I argue that the con­cept is made by the sub­jects rele­van­ce and the­re­fo­re it can be unders­tood as the ver­ba­li­zed inner rep­re­sen­ta­ti­ons of an pro­fes­sio­nal atti­tu­de. The app­li­ca­ti­on of TAE is dis­cus­sed to aspects of uni­ver­si­ty tea­ching and learning such as the prac­tice of (self) cri­tic, moti­ve and inte­rest, expe­ri­men­tal learning and port­fo­li­os as an instru­ment to test. Active lis­ten­ing is cha­rac­te­ris­tic for the col­le­gi­al sup­port in TAE and rela­ted to the basic pro­fes­sio­nal com­pe­tence to con­duct con­ver­sa­ti­ons with par­ents.