Sinn-Suche-Challenge (Pro Version)

49,00 

Beschreibung

Die Sinn-Suche-Challenge ist ein strukturierter, messengerbasierter Focusingprozess. Die einzelnen Übungen und Audioanleitungen sind theoretisch fundiert und praktisch erprobt. Theoretischer Hintergrund sind die Focusing-Methode und das Prozessmodell Eugene T. Gendlins, welche vom Autor der Sinn-Suche für die einfache und flexible Anwendung in digitalen Kontexten / sozialen Medien adaptiert wurden. Die Entwicklung der Sinn-Suche-Challenge wurde wissenschaftlich begleitet durch Forschungsaktivitäten an der Universität Würzburg.

Die Sinnsuche ist konzipiert für Menschen mit erster Focusing- und/oder Meditationserfahrung und mit der Bereitschaft, sich auf einen verbindlichen Zeitraum einzulassen, in dem sie die Offenheit einer Sinn-Suche als permanentes Lebensgefühl begleitet. An jedem einzelnen Tag dieser Zeitspanne bekommen sie innerhalb einer Messengergruppe (z.B. Whatsapp / Telegram) ein 15-minütiges Audio und einen kurzen Text mit einer (freiwilligen) Tagesaufgabe zugeschickt.

Die Leitung einer Sinn-Suche-Gruppe ist denkbar einfach. Posten Sie als Leiter oder Leiterin einfach acht Tage lang die Texte und Audios innerhalb der Gruppe, und seien Sie für die Teilnehmenden ansprechbar, wenn ab und an Fragen auftauchen. Sie brauchen darüber hinaus keine eigenen Inhalte zu entwickeln. Alle Inhalte sind so vorproduziert, dass sie für unterschiedliche thematische Kontexte ohne eigenen Aufwand sofort einsetzbar sind.

Eine Sinn-Suche-Challenge kann als eigenständiges Gruppenangebot durchgeführt werden oder sie kann eine bestehende Gruppe (z.B. Therapie, Ausbildung, themenbezogenes Arbeiten, Erwachsenenbildung) begleiten. Die Teilnehmenden setzen sich innerhalb einer Sinn-Suche intensiv mit einem Thema auseinander und entscheiden dabei selbst, ob, und falls ja, wieviel sie von sich Preis geben wollen. Das Ziel und Endergebnis einer Sinnsuche ist die konkrete Ausformulierung einer als »sinnvoll« empfundenen persönlichen Projektidee, die jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer für sich benennt und für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer skizziert.

Die Sinn-Suche-Challenge führt in der Pro-Version durch folgende acht Sinn-Dimensionen:

Sinn-Dimension Prozess-Modell Focusing Schritt Leitfrage
Körper Körper-Umwelt Freiraum Schaffen Wo im Körper fühlt es sich gut an?
Prozesse Funktionaler Zyklus (Implizieren und Geschehen) Felt Sense kommen lassen Wo resoniert etwas in / mit mir?
Sehnsucht Vermissen (Objekt, das fehlt) Einen Griff finden Wonach sehne ich mich, was fehlt mir?
Zeit Eigenzeit Felt Sense und Griff vergleichen Wie komme ich in einen eigenen Rhythmus?
Zerbrechlichkeit Offener Zyklus Guten Fragen entwickeln Wo fühle ich mich am zerbrechlichsten?
Materie Verhaltensraum Fragen stellennach außen, zur Welt hin Was kann ich räumlich / materiell verändern?
Beziehungen Symbolischer Raum Fragen stellen nach innen, zu mir selbst hin In welche größere (Beziehungs-) Geschichte bin ich eingebettet?
Geduld Felt Sense / »großer, offener« Raum Schützen und Annehmen Wie fühlt sich der Sinn an?

Eine kostenfreie Variante der Sinn-Suche-Challenge ist unter www.sinn-bilder.de/sinnsuche/ abrufbar. Die Pro-Version ist im Gegensatz zur Free-Version umfangreicher und außerdem für den Einsatz in kommerziellen oder professionellen Kontexten lizensiert. Mit dem Kauf dieser Variante erwerben Sie  automatisch die Lizenz.

Sinn-Suche-Challenge Pro. Eine messengerbasierte geführte Focusinganleitung
für Gruppen bis 15 Personen.

Lieferumfang »Sinn-Suche-Challenge Pro«:

  • 11 Textvorlagen (Einladung, Vorbereitung, Sinn-Suche Tage 1–8, Abschluss), jeweils in den Formaten docx, odt, rtf, pdf und epub
  • 8 einzelne Audio-Dateien im Format mp3, Gesamtspielzeit insgesamt 1h58m
  • Lizenz zur Verwendung in professionellen / kommerziellen Kontexten

Downloadpaket ZIP: Größe 172 MB