Sonderpädagogik

Arbei­ten und Mate­ria­len mit Bezug zu son­der­päd­ago­gi­schen The­men oder für den Ein­satz in son­der­päd­ago­gi­schen Set­tings:

Thetaland™ – The Game of Inquiry

Die­ses Pro­dukt befin­det sich noch in der Ent­wick­lung. Bit­te schrei­ben Sie eine Mail an mail@​tonyhofmann.​com, …
Wei­ter­le­sen …

100 Jahre Erlebnispädagogik – Rück‑, Rund- und Ausblicke

Das vor­lie­gen­de Buch ist eine Samm­lung acht ein­zel­ner, je für sich zu lesen­der, mit geson­der­ten …
Wei­ter­le­sen …

Entdecke deine inneren Schätze

Focu­sing-Kalen­der­buch für Kin­der Immer mehr gewin­nen Acht­sam­keits­übun­gen an Bedeu­tung, da sie hel­fen kön­nen, nach dem …
Wei­ter­le­sen …

Thinking at the Edge” in der universitären Lehre – Ein Portfolio

In die­sem Port­fo­lio beschrei­be und reflek­tie­re ich mei­ne Erfah­rung mit der phä­no­me­no­lo­gi­schen Pra­xis „Thin­king At …
Wei­ter­le­sen …

Tiere in der stationären Jugendhilfe

Hun­de als Mit­be­woh­ner ver­hal­tens­auf­fäl­li­ger Jugend­li­cher Tier­ge­stütz­te Sozi­al­päd­ago­gik ist schon heu­te ein ver­brei­te­ter metho­di­scher Ansatz in …
Wei­ter­le­sen …

Focusing und Märchen

Fin­de den Schlüs­sel zu dei­nem inne­ren Schatz Mar­tin Gott­stein führt uns frei­las­send in die Weis­heit …
Wei­ter­le­sen …

Bindungsorientierung in der psychosozialen Praxis mit Menschen mit geistiger Behinderung

Die vor­lie­gen­de Ver­öf­fent­li­chung nimmt die The­ma­tik der pro­fes­sio­nel­len Bezie­hungs­ge­stal­tung mit Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung im …
Wei­ter­le­sen …

Sinn-Bilder® – Basisset II mit 200 Karten

Sinn-Bil­der ® sind Bild­kar­ten, die dabei hel­fen, das zu benen­nen, was fühl­bar ist. Jede Kar­te …
Wei­ter­le­sen …

Sinn-Bilder® – Basisset I (60 Karten)

Sinn-Bil­der ® sind Bild­kar­ten, die dabei hel­fen, das zu benen­nen, was fühl­bar ist. Jede Kar­te …
Wei­ter­le­sen …

Ich fühl mich heute lila. Basismaterial für Kinderfocusing

Das Kar­ten­deck und das Anlei­tungs­heft erleich­tern den Ein­stieg in Focu­sing mit Kin­dern. Es ent­stand aus …
Wei­ter­le­sen …

Hör mal, ich bin da.

Aus­ge­hend von dem Kon­zept der chro­ni­fi­zier­ten kom­ple­xen post­trau­ma­ti­schen Belas­tungs­stö­rung beschäf­tigt sich die­se Arbeit mit der …
Wei­ter­le­sen …

Ein kohärenter Umgang mit Arbeitszeit

Wer kennt es nicht, das auf­säs­si­ge Gefühl, nicht genug Zeit zu haben? Wor­auf jedoch kann …
Wei­ter­le­sen …

Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen?

Auch im unüber­schau­ba­ren Cha­os der Post­mo­der­ne ist ein sozia­les Mit­ein­an­der mög­lich, das Halt gibt. Dafür …
Wei­ter­le­sen …

Sociotherapeutic interventions for children with Asperger Syndrome

In den letz­ten Jah­ren ist die Zahl der Kin­der, bei denen Asper­ger Syn­drom dia­gnos­ti­ziert wur­de, …
Wei­ter­le­sen …